Freitag, 14. März 2014

The walking Dead

Schon vor Jahren bin ich zum totalen Zombie Fan mutiert und seither auf der Suche nach niveauvollen Büchern und Filmen über dieses Thema. Leider sind wirklich gute Filme rar und noch seltener sind gut geschriebene, glaubhafte Bücher. Aber, Robert Kirkman sei Dank, gibt es ''The walking Dead''. Seine Comics erschienen monatlich seit Oktober 2003 und inzwischen wurden die Comics als (ziemlich erfolgreiche) Serie verfilmt.


 




Zur Storry
Nach einer weltweiten Katastrophe, bei der ein Großteil der Menschheit zu sogenannten Zombies mutiert sind (wobei während der gesamten Zeit nicht einmal das Wort Zombie verwendet wird), kämpft eine kleine Gruppe in einer verfallenden Welt ums Überleben. Sie sind gefangen in einer Welt, in der jeder Überlebende eine tödliche Gefahr bedeuten kann. Einige Gruppenmitglieder suchen nach ihren verschollenen Familienmitgliedern und Freunden, während sie zeitgleich auf der verzweifelten Suche nach einer Zuflucht sind. Auf ihrer Reise müssen sie harte Entscheidungen treffen. Retten, helfen & beschützen sie ihre Mitmenschen oder greifen sie an, betrügen und stehlen.
Sie bahnen sich ihren Weg durch das Chaos und setzen sich in einer Welt ohne Regeln gegen andere Überlebende durch und behaupten sich neben der Zombies gegen gewalttätige Gruppen, die nur das Gesetz des Stärkeren kennen. 
 











'The Walking Dead' hat alles, was eine toller Story haben muss: glaubwürdige Charaktere, eine bedrohliche Welt, überraschende Wendungen und effektive Cliffhanger.
Das geniale an 'The walking Dead' ist, dass sich viel um die Entwicklung der noch lebenden Menschen dreht, anstatt um die Untoten an sich. Es ist eher die Frage, wie verhält man sich, wenn alles, was man kennt, alles woran man glaubt und alles was man liebt, von heute auf morgen verschwindet. Es zeigt alles zwischen der Hoffnung und den puren Wunsch zu überleben.
 



Dass die Reihe als Fernsehserie erfolgreich verfilmt wurde, ist daher keine große Überraschung. Obwohl ich nicht gerade der Comic Typ bin, habe ich großen Gefallen an Kirkman's Werk gefunden.. und obwohl viele sagen, der Comic wäre besser als die Verfilmung, empfinde ich doch das Gegenteil. Ich mag die Comics aber ich liebe die Serie!

Ich kann nur empfehlen, euch entweder beides anzusehen oder, je nachdem was ihr bevorzugt, die Comics oder die Verfilmung. Einfach top!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen